An eine Abgrenzung habe ich auch schon gedacht, nachdem wir letzten Sommer einige Stunden mit dem suchen der Kleinen zugebracht haben. Ich denke, auch diesen Vorschlag werde ich umsetzen. Anbei mal Fotos der Schildis, vielleicht helfen diese bei der Bestimmung der Unterart.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Es sind tatsächlich zwei THB. Nummer 3 hat eine kleine Schildanomalie. Bei Nummer 14 sieht es so aus, als würde am Afterschild des Plastrons ein Stück fehlen. Hoffentlich täuscht das Foto. Ich habe auch drei (eigene Nachzuchten) von 2019, also, wenn es Fragen gibt, immer her damit!
Wildfang Hermann, die anderen Jahrgang 1978 bis 2010
Zitat von Pumuckl im Beitrag #17Bei Nummer 14 sieht es so aus, als würde am Afterschild des Plastrons ein Stück fehlen.
Könnte irgendetwas Dunkles drauf liegen/kleben. Jedenfalls sieht man das Schwänzchen nicht, deshalb glaube ich nicht, dass ein Stück Schwanzschild fehlt.
Noch ein Hinweis: Die rechten Winkel in der Gehegeumrandung sind sehr gut zum klettern und rausklettern geeignet. Ich würde die Ecke mit einem Stein abdecken, um ein Rausklettern zu verhindern. Hast Du das Gehege von oben gegen Krähen, Elstern und anderes Getier geschützt? Und - wie ich schon schrieb -, bepflanze es ganz üppig, da die Kleinen in der Natur sehr versteckt leben. Sie sind bisher sehr schön glatt gewachsen. Wenn sie weiterhin mit viel "Gestrüpp", fressbar und nicht fressbar, leben und mit der dadurch vorhandenen Feuchtigkeit, werden sie schön weiter wachsen. Zwei so kleine Schildkröten können sehr gut Selbstversorger sein. Und Sepiaschale nicht vergessen! |addpics|38s-179-c4e6.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.