.
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
Seite: Ernährung

Die Ernährung gehört in der Schildkrötenhaltung zu den wichtigsten Faktoren. Eine artgerecht ernährte Landschildkröte wird selten krank und wächst langsam mit schönem, glattem Panzer. Natürlich wird die Gesundheit der Schildkröten noch durch weitere Faktoren beeinflusst, welche in diesem Artikel jedoch nicht behandelt werden können.
Viele Landschildkrötenhalter sind durch Medien wie Internet, Bücher (DENNERT 2001) oder Informationsveranstaltungen wie Stammtische oder Tagungen inzwischen so gut über die Bedürfnisse ihrer Pfleglinge informiert, dass nur noch selten Gemüse, Obst, Salate oder gar Katzenfutter verfüttert werden.
Trotzdem kommen immer wieder Fragen auf, wie: „Was kann ich an Wiesenkräutern verfüttern?“ „Wie muss mein Boden beschaffen sein, damit die Pflanzen gut gedeihen?“ „Sind meine Pflanzen nicht zu eiweißreich?“ „Wo kann ich meine Futterpflanzen sammeln?“ „Wann kann ich die Pflanzen für winterwache Tiere am besten trocknen?“ „Wie lagere ich diese Trockenkräuter?“ Leider gibt es auf diese Fragen keine eindeutigen Antworten. Dieser Artikel soll sich der aufgeworfenen Problematik annähern und Lösungsvorschläge zu den angeführten Fragen aufzeigen.

Welche Wiesenkräuter kann man verfüttern, welche sollte man vermeiden?
Grundsätzlich gilt, dass alle Wiesenkräuter, die für Säugetiere ungiftig sind, verfüttert werden können. Allerdings gibt es sicher auch für Säuger giftige Pflanzen, die den Schildkröten nicht schaden würden, jedoch sollte man keine Versuche unternehmen, die das Wohl der Schildkröten gefährden könnten.
Da Schildkröten auch Vorlieben zeigen, kann es sein, dass die eine beispielsweise Gundermann frisst und die andere ihn verschmäht. Deswegen ist es wichtig, eine Vielzahl von Wiesenkräutern im Freigehege anzupflanzen oder auszusäen. Die meisten Kräuter kann man im eigenen Garten aussäen und viele mehrjährige Pflanzen kommen immer wieder (falls die Schildkröten sie nicht vollständig aufgefressen haben).
Eine Auswahl von für Schildkröten geeigneten Futterpflanzen soll hier vorgestellt werden: FUTTERPFLANZEN
Auf der Seite www.pflanzenbestimmung.de kann man sich die hier vorgerstellten Pflanzen anschauen und etwas über sie erfahren.


Ein gutes Video über die Ernährung noch junger Griechischer Landschildkröten:



disconnected Schildkröten-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Wiki
Datenschutz