Mir stellt sich grade die Frage,wie man in etwa weiß,wann gelegt wird. Letztes Jahr hat eine meiner Damen genau 40Tage nach dem Aufwachen ihr erstes Gelege vergraben. Das war der 14.Mai. Nach dieser Rechnung müsste es dieses Jahr der 20.Mai sein.Nun habe ich gestern schon Löcher entdeckt und beim Wiegen war sie leichter. Nirgends habe ich ein Gelege gefunden...Ist es denn möglich ,das sie unabhängig vom Erwachen,immer am gleichen Tag legen? Wäre kein Schaltjahr , hätte wir ja gestern den 14.Mai gehabt?
Wildfang Hermann, die anderen Jahrgang 1978 bis 2010
Ich habe mir zwar immer notiert, wann im Frühjahr ich eine Schildkröte zum erstenmal gesehen habe und auch, wann wer gelegt hat (wenn ich es mitbekommen habe), aber die Anzahl der Tage zwischen Aufwachen und Eiablage habe ich mir nie ausgerechnet. Sie legen halt gerne vor oder während Regen.
Zitat von Sandra L. im Beitrag #1Ist es denn möglich ,das sie unabhängig vom Erwachen,immer am gleichen Tag legen?
Hallo Sandra,
ich glaube nicht, dass unsere Schildkröten eine eingebaute Atomuhr haben Bin da eher bei Hannelore, dass die Tiere die Eiablage mit den äußeren Umständen (Luftdruck, Temperatur, Feuchtigkeit etc.) verbinden.
Ich habe nochmal alle infragekommende Stellen, draussen und drinnen abgesucht.Nix gefunden.Ich dachte im Moment ist es draußen zu kalt zum Legen?Letztes Jahr war das 1.Gelege Beider im Gewächshaus.Ich finde nichts. Ein bisschen bin ich beunruhigt.Sie wiegt ja auch 180 Gramm weniger als am 9.5....Na ja wir werden sehen....
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.