Hier in Ostwestfalen Lippe ist ja die Extremhitze ausgebrochen und es hat seit Anfang Mai nicht mehr geregnet. Die Pflanzen sind am Ende und meine Schildkröten hatte ich jetzt schon ein paar Tage nicht mehr gesehen. Es sind nachmittags trockene 36 Grad ohne irgendeinen Wolkenflaum am Himmel. Seit 2 Tagen, wenn ich das Gehege intensiver beregne und zeitgleich noch frisches Grün bereitlege, passiert folgendes: Sobald der Wasserstrahl zu hören ist, kommen sie aus ihren Unterschlüpfen gerannt (!) , stellen sich in den Regen und lassen es sich dann gut schmecken. Tja, nun hat auch mein 2. Schildkrötenmännchen bemerkt, dass er ein Männchen ist und zu zweit sind sie gestern hinter dem großen Weibchen her. Zwar sind alle gleich alt, aber ein Weibchen ist doppelt so groß und schwer wie die anderen. Keine Ahnung warum. Es hatte das gleiche Futter (grünes aus dem Gehege) wie die anderen. (Es sind 4 Tiere aus 2012: 2 M, 2 W und ein Mädel aus 2013.) Das Weibchen wurde ganz schön gejagt und warf zwischendurch die beiden Jungs auch mal auf den Rücken. Wenn sie mal zum Fressen stehenblieb und ein Junge zum Zuge kam, quiekte er schon wie ein Großer . Ich glaube aber nicht, dass sie schon alles richtig machten Da ich ja tagsüber arbeite, habe ich dann ein Stück Garten abgeteilt und die 2 Jungs dorthin verfrachtet. Bei den 3 Mädels war Ruhe und sie konnten fressen und um die Jungs brauche ich mir keine Sorgen machen, dass sie heute in der Sonne auf dem Rücken verbrutzeln. Sie haben noch ganz schön gekämpft gestern abend. Es sah aber noch nicht zuuu gefährlich aus: sie sind gleich groß und schwer und sie sind Hercis....
Ich fragte meine 85jährige Nachbarin gestern abend, ob sie denn tagsüber die Schildkröten hören würde. Sie guckte mich an, als sei ich sonnengeschädigt und meinte, dass sie seit Tagen so ein Piepen in den Ohren habe und keine Schildkröte rufen hört
Zitat von Geka im Beitrag #1meine 85jährige Nachbarin
Hallo Gundi,
meine Nachbarin – seinerzeit in ähnlichem Alter – erzählte mir abends, dass sich die „Jungs" den ganzen Tag unterhalten hätten. Um die alte Dame nicht zu beunruhigen, habe ich sie in ihrem Glauben gelassen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.