#1 Schlupf einer Spaltenschildkröte von christine 22.09.2016 22:16

avatar

Heute hab` ich es endlich einmal geschafft den Schlupf einer Spaltenschildkröte zu beobachten - und natürlich auch zu filmen. Es hat fast den ganzen Tag in Anspruch genommen, das kleine Krötlein hatte sich extra viel Zeit gelassen.
Zuerst hatte sie einfach nur den Kopf aus dem Ei gestreckt und sicherlich 2 Stunden nichts gemacht, außer ab und zu gegähnt


Dann wurde es spannender. Sie arbeitet sich durch, biss immer wieder von ihrer Eischale ab, aber raus ist sie trotzdem nicht - ziemlich langweilig

Erst viele Stunden später hatte sie wieder genügend Kraft um sich frei zu strampeln

Und dann, was machte sie dann? Sie begann, wie fast alle meine Schildkröten, Erde zu fressen.
Durch die Filmerei hatte sie wohl nicht diese Ruhe, wie es ihr eigentlich gebührte und so hinderte ich sie vermutlich daran noch weiter lange genug in ihrem Ei zu verweilen. Der Dottersack war noch nicht eingezogen, er hing wie ein großer Sack aus ihrem Nabel.
DSC_0043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Also musste sie noch für einige Zeit in einen kleinen Behälter mit ganz wenig warmen Wasser
DSC_0049.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bereits nach einer Stunde was er fast zur Gänze eingezogen und das frisch geschlüpfte Krötlein durfte zu den Anderen ins Terrarium
P1160279.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

#2 RE: Schlupf einer Spaltenschildkröte von firlefanz 22.09.2016 22:29

avatar

wunderschöne aufnahmen! danke für's zeigen.

#3 RE: Schlupf einer Spaltenschildkröte von mike thb 22.09.2016 23:07

avatar

Echt toll gemacht von dir Christine!!
Schlüpflinge sind ja immer zum dahin schmelzen! L.G.Mike

#4 RE: Schlupf einer Spaltenschildkröte von Philipp 23.09.2016 00:20

avatar

Toll! :)

#5 RE: Schlupf einer Spaltenschildkröte von Torsten 23.09.2016 06:36

avatar

Sehr schön...

#6 RE: Schlupf einer Spaltenschildkröte von Tilda 23.09.2016 07:40

avatar

Faszinierend! Und wunderschön!

#7 RE: Schlupf einer Spaltenschildkröte von Krabbel 23.09.2016 08:31

avatar

Glückwunsch Christine,

wunderschönes Tierchen!!

#8 RE: Schlupf einer Spaltenschildkröte von graeca63 23.09.2016 09:30

avatar

Was für ein hübscher kleiner "Schmalhans"...
Danke fürs Einstellen, Christine!

#9 RE: Schlupf einer Spaltenschildkröte von Emily 23.09.2016 09:42

avatar

Hallo Christine,

danke, dass Du uns diese wundervollen Aufnahmen zeigst. Wirklich hübsch, die kleinen.

#10 RE: Schlupf einer Spaltenschildkröte von Jutta57 23.09.2016 15:59

avatar

hallo Christine,

immer wieder schön anzusehen. Herzlichen Glückwunsch!
LG Jutta

#11 RE: Schlupf einer Spaltenschildkröte von christine 23.09.2016 18:09

avatar

Danke, danke!
Ich finde es immer sehr faszinierend, wie diese kleinen flachen Wesen quer in diesem länglichen Ei liegen. Überhaupt staune ich jedes Mal wie groß die Spalten gleich nach dem Schlupf sind, nachdem sie sich gestreckt und entfaltet haben.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz