Seite 1 von 2
#1 Was kann das blos sein? von christine 11.07.2016 16:29

avatar

Heute hab` ich im Kleinmanniwintergaren etwas eigenartiges entdeckt. Es ist hart wie eine Eischale (viellicht ein wenig härter) und geformt wie der Panzer eines Schlüpflings. Eigentlich sieht es aus wie der Panzer eines Schlüpfling, der noch halb im Ei steckt jedoch völlig ausgetrocknet, von der Sonne entfärbt und von Asseln ausgefressen wurde.
Wenn dem jedoch so ist, wie kommt der mitten in mein Kleinmannihaus? Tod kann der wohl kaum dorthin gekrabbelt sein und als lebender hätte ich ihn sicherlich früher entdeckt.
Könnte das etwas anderes sein - aber was?
P1150880.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC_0002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

#2 RE: Was kann das blos sein? von tanja13 11.07.2016 17:23

avatar

Hallo Christine,

sehr rätselhaft!
Könntest Du vielleicht noch Fotos aus anderen Perspektiven machen?
Danke!

Gruß
Tanja

#3 RE: Was kann das blos sein? von firlefanz 11.07.2016 18:15

avatar

wie ist denn das größenverhältnis zu einem kleinmanni-ei? kann es nicht vielleicht ein ei sein, dass wie das von ida mehrfachbeschalt war?

#4 RE: Was kann das blos sein? von amazonas 11.07.2016 18:40

Also irgendwie sieht es, aus der Perspektive vom Foto, aus, als wäre es umgekehrt: das Ei in der Schildkröte?!

Wenn du nichts dagegen hast, könnte ich die Aufnahmen einer Archäologin zeigen (der Ötzi-Archäologin), vielleicht kann sie mehr dazu sagen. Die ist echt super!

Hervorgeschleppt könnte es irgendein Tier vielleicht haben.... aus dem Gebüsch oder sonst einem versteckten Untergrund.....

lg

Maya

#5 RE: Was kann das blos sein? von christine 11.07.2016 20:46

avatar

Maya, du kannst das Gebilde gerne in anderen Foren zeigen.

Zitat
Wie ist denn das größenverhältnis zu einem kleinmanni-ei? kann es nicht vielleicht ein ei sein, dass wie das von ida mehrfachbeschalt war?

Aussehen würde es fast so, aber dafür ist es doch zu klein. Von der Größe ist es wie ein 7g Kleinmannischlüpfling.
Mein Mann hat es heute genauer untersucht und dabei leider zerstört. Irgendwie sah es sehr nach einem Schichtei aus, allerdings kleiner und nicht rund. Von der Form und auch von den Öffnungen her wie ein winziger leerer, mehrmals beschichteter Panzer.
DSC_0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC_0003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

#6 RE: Was kann das blos sein? von tanja13 11.07.2016 21:07

avatar

Hi, sah es denn aus wie Kalk (Eierschale)??

Geruß
Tanja

#7 RE: Was kann das blos sein? von christine 11.07.2016 21:57

avatar

Irgendwie schon, aber nicht ganz so weiß.
Ich fürchte, es wird ein Geheimnis bleiben, wüsste aber zu gerne ob das aus einer meiner Tiere herausgekommen ist, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, da die ja jetzt eine Trockenruhe halten und sehr inaktiv sind.

#8 RE: Was kann das blos sein? von Cordula 11.07.2016 21:59

avatar

Hallo,
kannst Du es mal von allen Seiten, aber ohne den Weichfilter fotografieren?

#9 RE: Was kann das blos sein? von christine 11.07.2016 22:07

avatar

Das geht leider nicht mehr Cordula, mein Mann hat es angefasst und etwas genauer untersucht. Dabei ist es zerbrochen. Es war immen komplett hohl. Ich hatte es mit der Nahoptik versucht um möglichst nahe herangehen zu können.

#10 RE: Was kann das blos sein? von Cordula 11.07.2016 22:44

avatar

Hallo,
ich denke an ein Ei, was länger als normal mitgetragen wurde und mehrfach beschichtet wurde und irgendwann rauskam.

#11 RE: Was kann das blos sein? von lugr 11.07.2016 22:59

avatar

Hallo Christine!
Und dass es etwas mit dem verschwundenen Schlüpfling, den du nur einmal gesehen hast, zu tun hat? kann das sein?

LG Lukas

#12 RE: Was kann das blos sein? von christine 12.07.2016 07:35

avatar

Zitat
Und dass es etwas mit dem verschwundenen Schlüpfling, den du nur einmal gesehen hast, zu tun hat? kann das sein?

möglich wäre es, aber der war schon ein wenig größer - und wieso liegt der plötzlich mitten im Wintergarten? Selber konnte er in diesem Zustand kaum noch marschieren.

Zitat
ich denke an ein Ei, was länger als normal mitgetragen wurde und mehrfach beschichtet wurde und irgendwann rauskam.

das ist genau genommen die logischte Erklärung. Es müsste jedoch ein seht kleines Ei gewesen sein und in der Trockenruhe von einem sehr inaktiven Tier gelegt worden sein.

#13 RE: Was kann das blos sein? von amazonas 12.07.2016 07:46

Guten Morgen Christine,

hab das Bild mal einer Archäologin gezeigt, sie meint jedoch einfach, es sei ein zerbrochenes Panzerstück. Sie muss jedoch zugeben, dass sie nichts mit Schildkröten bisher zu tun hatte.

Man könnte das Bild auch jemandem von einem Naturhistorischen Museum zeigen, die haben eher damit zu tun. Vielleicht erreiche ich jemandem vom Joanneum in Graz. Ist halt schon Ferienzeit, aber ich probier´s mal.

lg

Maya

#14 RE: Was kann das blos sein? von Labello 12.07.2016 09:49

Hallo Christine,

ich glaube auch an das mehrfach beschalte Ei. Besonders kleine oder auch besonders große treten ja immer mal wieder auf. Vielleicht wurde es nicht kürzlich gelegt, sondern schon vor einiger Zeit und nun von z.B. einer Katze freigelegt?

Viele Grüße
Janina

#15 RE: Was kann das blos sein? von christine 12.07.2016 10:10

avatar

Ein winziges, mehrfach beschaltes Ei kann es wohl sein, eine Katze kann jedoch unmöglich ins Terrarium (Wintergarten) gekommen sein und wie gesagt, die Ägyptischen Landschildkröten halten ja jetzt eine Trockenruhe.
Allerdings sind sie im Morgengrauen etwas aktiv, vielleicht hat da eine dieses Ding hervor gehievt.
Ich habe mir schon überlegt ob es nicht auch ein großer Käfer sein könnte, bzw deren Überreste. Wenn so ein Käfer vertrocknet, kann er dann so aussehen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz