Seite 1 von 2
#1 Dauer Brutzeit normal? von chriss 01.08.2022 08:25

Hallo zusammen, nachdem bei mir 4 Tiere nach 51 bzw 56 Tagen geschlüpft sind, ist bei dem letzten befruchteten Ei immer noch komplette Stille. Es ist mittlerweile 61 Tage im Brüter. Das Ei ist außen weiß und innen dunkel und riecht nicht. Daher denke ich, dass es ein normal befruchtetes Ei ist. Wenn ich die 48 Stunden Schlupfzeit der anderen mit hinzunehme, dann hängt das letzte Ei bereits eine Woche hinterher. Ist ein solcher Abstand untereinander bei Eiern aus dem gleichen Gelege normal? Wie lange wartet man insgesamt bevor der Brüter ausgeschaltet wird?

Danke, viele Grüße,
Christian

#2 RE: Dauer Brutzeit normal? von Hannelore 01.08.2022 09:01

avatar

Ich hatte mal ein Ei, aus dem am 96. Tag ein gesundes Tierchen geschlüpft ist.
Damals, im letzten Jahrhundert, habe ich die Eier zu Beginn durchleuchtet, um zu sehen, wenn Äderchen erscheinen. Bei diesem Ei bildeten sich die Äderchen viel später als bei den anderen Eiern. Die Entwicklung hatte einfach später eingesetzt.

Warte einfach ab bis was schlüpft oder bis es stinkt oder sich verfärbt.

#3 RE: Dauer Brutzeit normal? von stock 01.08.2022 11:13

avatar

Warte es ab. Es gibt Frühentwickler und Spätentwickler. Dies mußte ich schmerzhaft im Laufe meiner Haltung leider auch lernen. Ich hatte den Inkubator nach der üblichen Zeit abgeschaltet. Als ich ihn säuberte, fand ich in einem Ei ein vollentwickeltes Jungtier, das leider verstorben war. Darum laß ich befruchtete Eier solange im laufenden Inkubator bis sie schlüpfen oder irgendwann explodieren.

#4 RE: Dauer Brutzeit normal? von chriss 07.08.2022 09:53

Heute ist Tag 67 und noch immer nichts… Ich mache mir langsam Sorgen :-/

#5 RE: Dauer Brutzeit normal? von SIVO22 07.08.2022 10:10

avatar

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur schreiben, sobald das Ei einen dunklen Fleck zeigt ist Warten nicht mehr nötig.
Leider habe ich 1 Gelege im letzten Jahr zu spät gefunden und 2 Eier weiter bebrütet. Sie haben sich zwar komplett entwickelt, sind aber dann im Ei gestorben. Beide Eier zeigten so einen dunklen Fleck.

Silke

#6 RE: Dauer Brutzeit normal? von chriss 09.08.2022 17:43

Heute ist Tag 70 und es tut sich nichts. Ich habe überlegt, das Ei morgen in die Kiste mit den Schlüpflingen zu packen und es sich dort weiterentwickeln zu lassen oder eben auch nicht. Was meint ihr? Macht das Sinn? Wenn ich das dort reinpacke, eher in den Pflanzenteil in die Erde oder den feuchten Moos-Teil? Danke, viele Grüße,
Christian

#7 RE: Dauer Brutzeit normal? von Hannelore 09.08.2022 19:46

avatar

Das würde ich nicht machen. Faulende Eier explodieren manchmal. Es stinkt fürchterlich. Vor allen Dingen: ALLES stinkt fürchterlich und ist von diesem faulen Brei bespritzt.

Mir ist mal ein Ei im Jäger-Brüter explodiert als noch gute Eier, aus denen später auch was geschlüpft ist, drin lagen. Alles war versa.t! Und stank.

#8 RE: Dauer Brutzeit normal? von Newbie100 18.08.2022 11:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum, ich war früher mal recht aktiv in einem anderem Schildkröten Forum was es aber nicht mehr gibt.
Ich habe immer noch eine kleine Gruppe THB und eine kleine Gruppe Tm.
Seit drei Jahren versuche ich mal ein paar auszubrüten, doch die letzten beiden Jahre waren diese leider nicht befruchtet.
In diesem Jahr jedoch sind beim einem Gelege meiner Tm von 6 Eiern 3 befruchtet gewesen. Haben sich zumindest dunkel gefärbt und lassen sich nicht mehr durchleuchten.
Die Eier sind jetzt jedoch schon 75 Tage bei 33 Grad im Brutapparat. Nach ca. 30 Tagen habe ich unregelmässig die Temperatur über Nacht auf ca. 30,5Grad abgesenkt.
Ist es die Brutzeit noch normal oder wird das nichts mehr? Kann man noch irgendwie kontrollieren ob es noch was werden könnte oder muss ich noch abwarten? Und wie lange macht abwarten Sinn?

Das Muttertier ist aus 2008 und ich habe bis jetzt auch immer nur gesehen das sie nur ein Gelege ablegt.
Die Eier sind im vergleich zu den THB Eiern recht klein, ca. 6g und vielleicht die hälfte so groß wie die der THB´s.

VG Sebastian

#9 RE: Dauer Brutzeit normal? von Emys64 18.08.2022 14:24

avatar

Hallo Sebastian,

natürlich ist eine Brutzeit von 70 bis 90 Tagen, also noch genug Zeit.

LG Harald

#10 RE: Dauer Brutzeit normal? von gunda 18.08.2022 15:33

avatar

Zitat von chriss im Beitrag #6
Heute ist Tag 70 und es tut sich nichts. Ich habe überlegt, das Ei morgen in die Kiste mit den Schlüpflingen zu packen und es sich dort weiterentwickeln zu lassen oder eben auch nicht. Was meint ihr? Macht das Sinn?

Wenn das Ei kurz vor dem Schlupf steht, braucht es keine Hitze mehr. Feuchtigkeit ist dann wichtiger. Ich würde es aber aus den obengenannten Gründen nicht zu den Schlüpflingen packen, denn möglicherweise ist es abgestorben und beginnt zu faulen. Leg es in ein Extra Behältnis, ringsherum und oben Moos oder Zewa. Dann platzt es vielleicht, aber es spritzt nicht in der Gegend herum.
Bei mir ist einmal eine Thb am 70. Tag geschlüpft. Sie hat sich gut entwickelt.

Newbie100, herzlich Willkommen im Forum. Ich erinnere mich an deinen Namen.
75 Tage bei 33°C halte ich für ungewöhnlich lange.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass es noch was wird. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben...

#11 RE: Dauer Brutzeit normal? von Newbie100 18.08.2022 22:14

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gibt es eine Möglichkeit zu "sehen/überprüfen" ob noch Hoffnung besteht oder ob das Embryo abgestorben ist?
Übrigens, im anderen Forum hatte ich einen anderen Namen, ich denke Testudofan oder ähnlich...

VG Sebastian

#12 RE: Dauer Brutzeit normal? von Emys64 19.08.2022 12:12

avatar

Man könnte vorsichtig am Eipol öffnen. Wenn was drin ist und lebt, riskiert man einen Schlupf mit Dottersack. Warte 90 Tage ab, dann kannst du immernoch nachschauen.
Ich habe Hercieier liegen vom 10.6. und es sind noch nicht alle geschlüpft. Das ist ganz normal. Ich hatte Gelege, da sind alle innerhalb von 2 Tagen nach 55-57 Tagen geschlüpft und andere Gelege hatten einen Schlupfabstand von 14 Tagen. Alles bei gleichen Bedingungen. Also Geduld !

LG Harald

#13 RE: Dauer Brutzeit normal? von Newbie100 19.08.2022 12:23

Alles klar, dann warte ich noch mindestens bis zum Tag 90 ab...
Danke für die Hilfe.

#14 RE: Dauer Brutzeit normal? von chriss 22.08.2022 10:10

Ich bin bzw das Ei ist bei Tag 82. Das Ei habe ich in einer Dose mit Moos bedeckt mit in der Schlüpflingskiste (ca seit dem 75. Tag). Bis zum 90. Tag wollte ich warten. Viele Grüße, Christian

#15 RE: Dauer Brutzeit normal? von Newbie100 22.08.2022 21:51

Nehmt ihr eure Eier ab einer bestimmten Zeit aus dem Brutappart und gebt sie in die Schlüpflingskiste oder lasst ihr im Brutapparat schlüpfen?

Ich dachte immer ich setzte erst die Schlüpflinge raus aus dem Apparat in die Kiste.?

VG Sebastian

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz