#1 Schildkröte Möchte eier legen! von Andre23 19.06.2022 22:24

Hallo, heute hat eine Schildkröten Dame in unseren Außen gehege angefangen zu Graben ein loch für ihre Eier.

Der Punkt ist das gehege ist draußen auf natürlichen untergrund heißt Erde und wurtzeln. Und die dame hat genau neben einen Baum gebuddelt und stoßt nun an die Wurtzeln an.
Wir sind keine züchter und sind mit dem Züchten noch nicht vertraut (Kennen aber einen Züchter ist aber gerade nicht da) meine frage ist kann ich der Dame irgendwie helfen sie Buddelt seit knapp 3H wenn nicht sogar länger.

#2 RE: Schildkröte Möchte eier legen! von Hannelore 19.06.2022 22:42

avatar

Hallo Andre,

willkommen bei uns im Forum!

Wenn die Schildkröte die ersten Male im Schildkrötenleben eine Grube gräbt, dauert es meistens recht lang, unabhängig von der Bodenbeschaffenheit.

Deine Schildkröte wird vielleicht bald merken, dass sie die Grube nicht so graben kann wie sie möchte. So etwas passiert in der Natur auch, weil Wurzeln, Steine oder Schutt im Wege sind. Vielleicht entschließt sie sich, die Eier zu legen, auch wenn die Grube nicht so perfekt werden kann.

Vielleicht sucht sie sich aber woanders eine Stelle. Dabei kannst Du ihr helfen. Du kannst ihr einen kleinen Hügel machen aus grabfähiger Erde, die Du feucht hältst und platt klopfst. Vielleicht hast Du die Möglichkeit dazu. Ansonsten hältst Du eine Stelle, wo sie gut graben kann, feucht. Viele Schildkröten suchen sich eine Rasenkante aus oder graben gleich neben einem flachen Stein. Andere graben gerne an der Südseite eines niedrigen Strauches. Du kannst ja mehrere Stellen feucht halten.

Mach Dir keine Sorgen. Das wird schon.

Schreib uns doch bitte, wie es weiterging, ja?

Du hast eine Griechische Landschildkröte? Ostrasse, also Testudo hermanni boettgeri?

#3 RE: Schildkröte Möchte eier legen! von Andre23 19.06.2022 22:46

Danke für deine nette und schnelle Antwort.

Ja schau morgenfrüh mal nach was sich getan hat und melde mich dann auch wieder.

& ja ich hab 5 Griechische Landschildkröten.

#4 RE: Schildkröte Möchte eier legen! von SIVO22 19.06.2022 23:13

avatar

Eine Eiablage inkl. Grabungen kann locker 3-4 Stunden dauern. Und unsere sucht sich immer die trockenen Stellen. Den Legehügel von mir liebevoll gestaltet und feucht gehalten, hat sie einfach ignoriert. Die Schildkrötedamen haben da ihren eigenen Kopf.
Viel Spaß morgen beim Suchen und einen schönen Abend.

Silke

#5 RE: Schildkröte Möchte eier legen! von Geka 20.06.2022 11:38

avatar

Hallo André,
meine hat mehrere Tage gebuddelt. Immer mal angefangen und dann woanders hin und gebuddelt. Zu guter Letzt hat sie das 1. Loch weitergebuddelt und dann dort gelegt.

LG GUndi

#6 RE: Schildkröte Möchte eier legen! von gunda 20.06.2022 15:20

avatar

Ja so ist es. Manche brauchen 3 Tage und etliche Probelöcher, um schließlich Eier zu legen. Andere legen klammheimlich und unbemerkt innerhalb von einer halben Stunde. So lange die Schildkröte zwischendurch läuft und frisst und nicht apathisch in der Ecke sitzt, ist alles ok.
Halte uns auf dem Laufenden, André!

#7 RE: Schildkröte Möchte eier legen! von Andre23 20.06.2022 17:20

Guten Tag war eben draußen bei der Schildkröte und hab da wo sie gester gegraben hat nachgeschaut und hab leider nichts gefunden, muss ich mir jetzt sorgen machen bezüglich Legenot?

#8 RE: Schildkröte Möchte eier legen! von Hannelore 20.06.2022 18:12

avatar

@Andre23

Nein, siehe #6 von Gunda

#9 RE: Schildkröte Möchte eier legen! von Andre23 20.06.2022 19:08

Sollte ich dennoch eine Eiablage mit sand und erde machen in meinen außenkäfig?

#10 RE: Schildkröte Möchte eier legen! von Hannelore 20.06.2022 20:30

avatar

Ja, das würde ich machen. Sie bevorzugt diese hügelige Stelle vermutlich und dann hast Du auch leichter suchen und finden. Ich habe neun Weibchen und sie legen mindestens 3/4 der Gelege in einen der beiden Eiablagehügel.

Was mir noch einfiel:
Du hast an der Stelle nach Eiern gesucht, wo sie gestern gegraben hat. Falls sie die Grube verschlossen hat, such nochmal und zwar auch weiter um die Stelle herum, wo Du sie graben gesehen hast. Bedenke, dass die Grube unter dem Panzer des Tieres liegt sowie links und rechts. Nach dem Zuscharren der Grube ist die Erde überall gleichmäßig fest. Wenn Du die feste Erde abgetragen hast, kannst Du mit den Fingern die lockere Erde ertasten. Direkt über den Eiern ist Luft.

Guck besser nochmal.

#11 RE: Schildkröte Möchte eier legen! von Odinus 28.06.2022 20:14

avatar

@Andre23
Hat sich in den vergangenen 8 Tagen was getan bei der Eiablage?

Liebe Grüße

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz