#1 Marginata 69 ist erschienen von stock 04.04.2022 14:52

avatar

Dieser Tage fand ich die neue Marginata 69, wie versprochen, in meinem Briefkasten.

Thema sind diesmal unter anderem:
Die verkannten Schönheiten: Neuguinea-Schildkröten (Titelthema)
Erfahrungen mit Branderhorsts Neuguinea-Schildkröte Elseya branderhorsti
Haltung und Nachzucht von Rhodins Neuguinea-Schildkröte Elseya rhodini

Neben diese Berichte von Halswenderschildkröten für deren Freunde sind noch folgende Themen:
Geoemyda spenglerii Chinesische Zackenerdschildkröte
Macrochelys temminckii Erlebnisse und Erfahrungen mit Geierschildkröten (2.Teil)
Ganzjährige Haltung Terrarienhaltung der Ägyptischen Landschildkröte und deren saisonalen Freilufthaltung von Testudo kleinmanni (nicht jeden zur Nachahmung empfohlen, abhängig von jeweiligen klimatischen Bereichen wo man wohnt; meine Anmerkung)
Graptemys gibbonsi, Pascagoula-Höckerschildkröte

Gleichzeitig ist die Vorschau auf Heft 70 interessant:
Schildkröten und Paragraphen (sehr wichtiges Titelthema!!!)
Haltung und Nachzucht von Schultzes Neuguinea-Schildkröte
Haltung von Pantherschildkröten in Kenia
Haltung und Nachzucht von Morenia ocellata
Änderungen sind natürlich vorbehalten

#2 RE: Marginata 69 ist erschienen von bougaloo 04.06.2022 20:40

avatar

"kleine" süsse geierlis hat der da

#3 RE: Marginata 69 ist erschienen von stock 08.06.2022 16:46

avatar

Leider ist die Haltung von Chelydra und Macrochelys in Deutschland nur mit Sondergenehmigung erlaubt.

#4 RE: Marginata 69 ist erschienen von bougaloo 17.07.2022 01:25

avatar

stock, weisst du warum das format geändert hat?
hab die aktuelle ausgabe soeben zu den anderen eingeordnet und gemerkt, dass es erstens etwas grösser ist und nicht mehr den schönen rücken hat. es hat jetzt wieder (so wie die älteren ausgaben) die billige magazin-bindung mit tacker und ist nicht mehr geklebt...?

ja, so was stört mich
ich werde auch wahnsinnig, dass bücher (romane) hundert verschiedene grössen haben und sich somit nicht anständig regalisieren lassen

#5 RE: Marginata 69 ist erschienen von stock 18.07.2022 08:26

avatar

Ja, weiß ich. Ich hatte mit Andreas direkt als er das Magazin übernommen hat, darüber gesprochen. Der Grund ist einfach, die Ausgabe bzw. Produktion auf diese Art in der Herstellung preisgünstiger. Er ist nun mal noch Ein-Mann- Verlag und nicht so groß wie der NTV-Verlag.

#6 RE: Marginata 69 ist erschienen von bougaloo 22.07.2022 20:55

avatar

danke für deine rückmeldung
dass es höher ist stört mich ja fast mehr wie der rücken, aber es sei ihm verziehen

heute darf man ja froh sein, dass es überhaupt noch ein paar magazine gibt.
früher hatte ich x snowboard und skateboardmagazine abonniert gehabt. die gibt es allesamt nicht mehr. damals gab es auch noch hohe auflagen, entsprechend konnte man sich den schönen rücken leisten. hingegen hatten waren all die selfmademagazine getackert.
ich finde es schade, dass der zeitschriftenmarkt im "nischenbereich" komplett eingebrochen ist...

#7 RE: Marginata 69 ist erschienen von freude2016 23.07.2022 22:21

avatar

....ja, das Internet.....hat auch schon fast alle Tageszeitungen vernichtet - die lesen nur noch Oldies, oder ganz hartgesottene, haptisch veranlagte Mitmenschen..
Find das zwar auch schade, aber ein positives Argument gibts dabei doch: WENIGER HOLZVERBRAUCH

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz