#1 Winterstarre von Lillifee 14.12.2021 21:44

Hallo meine 10–jährige Schildkröte hatte sich im Frühbeet eingegraben, nach Umsetzung für die Überwinterung im Kühlschrank gräbt sie sich zum ersten Mal nicht in die Überwinterungskiste ein. (gefüllt mit Erde und Blättern) Vorher habe ich sie im kühlen Keller vorbereitet. Wie lange kann das dauern oder könnte sie ein Problem haben?

#2 RE: Winterstarre von Hannelore 14.12.2021 22:26

avatar

Hallo Gabriele und willkommen bei uns im Forum.

Ich lese es hier häufiger, dass eine Schildkröte, wenn man sie aus der Erde von draußen in den Kühlschrank umsetzt, sich nicht eingräbt.

Nun verstehe ich es so, dass Du die Schildkröte im Frühbeet ausgegraben und dann noch im Keller gehalten hast. Sie hatte sich doch selbst auf die Überwinterung vorbereitet und sich eingegraben. Vermutlich -wenn ich es richtig verstehe- ist sie durch den Aufenthalt im Keller etwas durcheinander gebracht worden.

Wenn die Schildkröte jetzt in der Kiste im Kühlschrank auf der Erde sitzt und mit Blättern abgedeckt ist und sich ruhig verhält, ist es für sie vermutlich in Ordnung. Beobachte es mal, indem Du, wenn Du den Kühlschrank zum Lüften öffnest, einen Blick in die Kiste wirfst. Wenn die Schildkröte nicht AUF dem Laub sitzt, dann suche nicht nach ihr.

Vielleicht kannst Du sie im nächsten Winter draußen lassen, wenn sie sich unter dem Frühbeet eingraben kann. Meine überwintern so seit Mitte der 90er Jahre - sogar ohne Technik. Man kann so ein Winterquartier ganz gut isolieren. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

Mach Dir erstmal keine Sorgen. Schreibe aber bitte, wenn Du weitere Fragen oder Sorgen hast oder Dir an der Schildkröte etwas seltsam vorkommt.

Zur Kühlschranküberwinterung gibt es hier noch Themen, die Du vielleicht einmal lesen möchtest, z.B. wenn Dich interessiert, wie man Unter- und Überdruck im Kühlschrank verhindern kann oder wie man den Kühlschrank sichern kann, damit die Schildkröten nicht erfrieren bei einem Defekt.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz