#1 Sitzt auf der Überwinterungskiste und guckt von ulme 15.11.2021 17:04

Hallo liebe Schildkrötenfreunde,

mein 16 Jahre alter Felix (testudo hermanni) hat sich vor ein paar Wochen auf die Winterruhe vorbereitet und jetzt hab ich ihn letzte Woche in seine Kiste in den Keller gesetzt. Normalerweise hat er sich immer gleich eingegraben, jetzt sitzt er aber seit einer Woche oben auf dem Laub und schaut mich an.
Im Keller hat es tagsüber um die 11°, nachts ist es etwas kühler. Meint ihr es ist ihm noch zu warm? Soll ich einfach weiter abwarten bis er sich vergräbt?

Danke schon mal für eure Ratschläge &
liebe Grüße 🐢

#2 RE: Sitzt auf der Überwinterungskiste und guckt von Hannelore 15.11.2021 18:22

avatar

Sitzt er ruhig oder immer mal wieder in einer anderen Ecke? Hatte er sich draußen eingegraben oder war er die letzte Zeit im Terrarium?

Wenn er im Terrarium war, sie hast Du die Temperatur runtergefahren und in welchem Zeitraum?

Hast Du irgendwas geändert an der Kiste bzw. ist in etwa die gleiche Erde drin wie sonst die Jahre? Kontrolliere nochmal die Feuchtigkeit - zu trocken oder zu nass?

Schau Dir den den Felix nochmal genau an, ob Dir was auffällt: Augen klar? Schürfwunden verheilt? Nase trocken?

Hast Du ihn irgendwann im Herbst gebadet? Entwurmt? Beides muss nicht sein, aber manchmal kann man daraus Rückschlüsse ziehen.

Es kann sein, dass es ihm zu warm ist, aber ich könnte mir eher einen anderen Grund vorstellen.

Ich geb Dir jetzt noch keinen Ratschlag. Ich warte erst auf Deine Antworten.

#3 RE: Sitzt auf der Überwinterungskiste und guckt von Hannelore 12.12.2021 15:51

avatar

@ulme Was macht Felix?

#4 RE: Sitzt auf der Überwinterungskiste und guckt von Günni 12.12.2021 18:07

avatar

ich könnte es mir vorstellen dass es zu warm ist, wenn es Tags im Keller 11 Grad hat dann wird die Temperatur nachts nicht unter 8 Grad gehen,

#5 RE: Sitzt auf der Überwinterungskiste und guckt von ulme 20.12.2021 17:08

Danke für eure Antworten, ich hatte schlichtweg vergessen noch einmal zu antworten, denn am Tag nachdem ich hier ins Forum gschrieben hatte, hat er sich eingebuddelt!
Seitdem ist er vergraben, die Temperatur war jetzt immer um die 8°C und ich hoffe natürlich wie immer, dass er im Frühling gesund munter wieder aufwacht 🐢

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz