#1 Mehrere Fragen zur Haltung/Überwinterung der Tropfenschildkröte (clemmys guttata) von Schildkröte 20.10.2021 00:10

Hallo :) ich habe dieses Jahr meine erste Tropfenschildkröte erhalten und hätte einige Fragen.

Muss man wie bei Landschildkröten auch ca 2 - 3 Wochen vor der Winterruhe aufhören zu füttern? Damit sich der Darm entleeren kann?

Kann ich eine tropfenschildkröte im teich halten ?

brauche ich ein gewächshaus über dem teich?

Ist Zusätzliche Technik nötig um wasserschildkröten das ganze Jahr über in einem Gewächshaus zu halten?

Wie lange sollte überwintert werden?
Wie viel grad?

Sollte man sie lieber im aquarium halten?

Ich wohne in München und der teich bekommt volle sonne.
Ich weiss das sind viele Fragen allerdings finde ich nicht wirkliche Antworten im Internet. (Mein Englisch ist leider auch nicht ausreichend um die zahlreichen englischen Webseiten zu verstehen..)

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mich vielleicht auf deutschsprachige Seiten verweisen.
Ich würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen :)

Mit freundlichen Grüßen
Mark

#2 RE: Mehrere Fragen zur Haltung/Überwinterung der Tropfenschildkröte (clemmys guttata) von Lerad 20.10.2021 13:58

avatar

Hallo und willkommen im Forum,

sorry aber ich muss zuerst mal den mahnenden Zeigefinger erheben. Dass sind alles Fragen die man sich vor der Anschaffung beantworten sollte, nicht danach.
Aber das nur als Hinweis für die nächste Anschaffung ;-)

jetzt zu deinen Fragen.

zu erstens:
Ja, sollte man. Meine Tiere hören aber auch von alleine auf Futter auf zu nehmen wenn es richtung Starre geht.

Da ihr Verbreitungsgebiet der Norden der USA bis nach Kanada hoch ist, sind sie absolut dazu in der Lage bei uns in einem Teich zu überleben. Ein Gewächshaus darüber wäre von Vorteil. Wegen der Sicherheit gegen Beutegreifer (Storch, Reiher, Waschbär, Ratten etc.) und um die sehr langen Übergangszeiten bei uns etwas zu verkürzen.

Wenn ein Gewächshaus über dem Teich ist muss man darauf achten das es aus UV durchlässigem Matherial besteht und der Teich über einen Meter Tiefe hat. Ansonsten braucht man für die kleinen nur einen gut struckturierten und sehr zugewuchterten Teich (Clemmy guttata lebt immerhin größtenteils unter der Vegetation von Sumpf- und Moorflächen). Sonst braucht man keine weitere Technik.

Ünerwinterung:
Wenn im Teich dann muss man sich da kein Kopf machen. Sie schlafen wenn kalt genug ist und wachen auf wenn es wieder warm genung ist. Im Kühlschrank 3-4 Monate bei 6-8 °C

Für die Tiere ist eine Freilandhaltung das beste. Sie leben aber sehr versteckt und man bekommt sie nicht super oft zu Gesicht.

Hoffe das hat alle Fragen Beantwortet.

Grüße
Der Lerad

#3 RE: Mehrere Fragen zur Haltung/Überwinterung der Tropfenschildkröte (clemmys guttata) von Schildkröte 20.10.2021 15:33

Vielen Dank für die Antworten hat mir sehr geholfen :)
Ich gebe Ihnen recht ich hätte mich vorher besser Informieren müssen!

#4 RE: Mehrere Fragen zur Haltung/Überwinterung der Tropfenschildkröte (clemmys guttata) von freude2016 20.10.2021 21:36

avatar

@Schildkröte

Herzlich Willkommen hier im Forum lieber Mark !

Kuck mal hier:

Wintervorbereitung Balkonteich

Hallo an alle bin Neu hier! Halte eine Tropfenschildkröte :)

Alles Gute für die Haltung deines kleinen Schützlings !

#5 RE: Mehrere Fragen zur Haltung/Überwinterung der Tropfenschildkröte (clemmys guttata) von freude2016 20.10.2021 21:54

avatar

Und noch was:

Tropfenschildkröte Haltung Teich

#6 RE: Mehrere Fragen zur Haltung/Überwinterung der Tropfenschildkröte (clemmys guttata) von Lerad 20.10.2021 21:58

avatar

Zitat von Schildkröte im Beitrag #3
Vielen Dank für die Antworten hat mir sehr geholfen :)
Ich gebe Ihnen recht ich hätte mich vorher besser Informieren müssen!


Freut mich wenn es geholfen hat. Und "du" reicht hier vollkommen aus
So Förmlich muss man hier nicht sein. Mir gegenüber zumindest nicht.

Grüße
Der Lerad

#7 RE: Mehrere Fragen zur Haltung/Überwinterung der Tropfenschildkröte (clemmys guttata) von Schildkröte 20.10.2021 22:31

Vielen Dank für die links @freude2016

#8 RE: Mehrere Fragen zur Haltung/Überwinterung der Tropfenschildkröte (clemmys guttata) von christine 20.10.2021 22:51

avatar

@Philipp du haltest doch Tropfenschildkröten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz