Seite 13 von 18
#181 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von Sandy83 03.08.2022 10:49

avatar

Hallo,

stellt Ihr auch schon fest, dass die Kröten nicht mehr so aktiv sind?
Meine Große (Schlupf 2020, 270 gr.) hat sich noch nie komplett verbuddelt, gestern hat sie es getan.
Fressen tun beide nicht mehr so arg viel, außer Hibiskusblüten (die gehen immer).
Beide verkriechen sich auch schon gegen 16 Uhr in ihre Höhle, für die Nachtruhe.
Das Wetter hier ist gerade ziemlich heiß und trocken. Meiner Meinung nach ist das ein gutes Krötenwetter, oder liege ich da falsch?

Lieber Gruß
Sandy

#182 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von RamonaW 03.08.2022 11:36

avatar

Meine sind noch ziemlich aktiv, doch wenn es heiß ist sind sie eher ruhiger und graben sich auch ein…

#183 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von Stryke 03.08.2022 13:37

Hallo Sandy83,

Meine Breitränder schauen zur zeit um 0800 aus dem frühbeet, oder wenn sie draussen nächtigen kommen sie dann in die Sonne.
Gehen Fressen, gönnen sich ein Bad, stellen den weibchen nach, aber gegen 1030, wenn es zu heiss ist, gehen sie in den Schatten, sei es im früjbeet zum verbuddeln, oder draussen in den hölen oder svhattenplätuen.
Gegen 1830 werden sie wieder aktiver, ich glaube den ist es svhon Fast zu warm. Meine fühlen sich um 28 grad deutöich wohler als jetzt

#184 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von Hannelore 03.08.2022 16:12

avatar

Meine sind seit Tagen sehr ruhig und fressen wenig.

#185 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von Sandy83 03.08.2022 23:28

avatar

Vielen Dank für die Antworten. Heute hatte ich Zeit sie zu beobachten. Ich glaube das Wetter ist zu heiß.

#186 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von Odinus 04.08.2022 00:11

avatar

Unser Horsfieldii-Mann ist kaum noch zu sehen. Frisst wenig, liegt meistens im FB oder geht in seine Schlafhöhle, obwohl es darin locker 38 Grad sind. Ich erinnere mich aber dunkel, dass es letztes Jahr auch so war und Odin Anfang September dann so gut wie nichts mehr gefressen hat.
So schnell vergeht ein Jahr... 😳

Liebe Grüße

#187 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von Geka 04.08.2022 09:01

avatar

Die Mädels sind seeeehr ruhig. Kaum zu sehen. Meistens in der Schlafgrube.
Die Jungs...... irre.... Sie hetzen hin und her, sind wie angestochen und lassen den Mädels keine Ruhe.
Gestern hatte ich die Nase voll und habe sie in einen separaten Gartenteil gesetzt. Von den Mädels durch einen Zaun getrennt. Daraufhin sind sie am Zaun außen auf- und abgelaufen und 2 Mädels sind innen am Zaun auf- und abgelaufen.
Hab ich die Mädels zu den Jungs gelassen, hatten die Mädels Panik und sind gerannt (wußte gar nicht, dass die sooooo schnell rennen können )
Sonnenstich - alle miteinander

#188 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von Hendrik 06.08.2022 13:15

avatar

Bei uns ist jetzt auch etwas Ruhe eingekehrt. Außer Albert(a) fressen auch alle etwas weniger.
Heute Morgen waren es bei uns im Ederbergland nur 8 grad. Da hat es lange gedauert bis sie heute morgen in die Pötte kamen. Aber eben lagen alle in der Sonne.
Letzte Woche war ich beim TA und habe kot abgegeben. War aber alles in Ordnung. Kein Parasitenbefall.

#189 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von Avirem 06.08.2022 13:31

avatar

Habe gerade nach unseren Zwergen gesehen. In der Nacht hat es geregnet und heute ist trübes Wetter. Sie haben es sich im Frühbeet gemütlich gemacht. Ansonsten sind sie eigentlich noch aktiv unterwegs - soweit man das bei jungen Panzerchen, die sich viel verstecken, beurteilen kann.

#190 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von Avirem 13.08.2022 12:51

avatar

Hatte ich vor einer Woche noch das Gefühl von guter Aktivität, so wird es jetzt deutlich ruhiger. Am Vormittag sonnen sich die Zwerge, doch Sunna und Surya maschieren dann meist wieder ins Frühbeet und krabbeln unter Moos oder Blätter. Solis sucht sich ein gemütliches Plätzchen im Freigehege. Es scheint als würden sie nur noch wenig fressen. Ist das Schildkrötenjahr wirklich schon so fortgeschritten?

#191 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von patveilchen 13.08.2022 13:15

avatar

Hallo Waldtraut

ja das Schildkrötenjahr ist bald vorbei schau dir mal das Video an. https://www.youtube.com/watch?v=oGEvZfAEVyM
Da wird es sehr gut erklärt vom Radaubruder Harri seine Videos finde ich sehr lehrreich. Deshalb verkaufe ich auch keine Nachzuchten mehr.
LG Petra

#192 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von Avirem 13.08.2022 13:37

avatar

@patveilchen danke für deine Antwort Petra. Es war eher eine rhetorische Frage 🤗. Da die Zwerge erst Anfang Juli eingezogen sind, ist "mein Schildkrötenjahr" doch sehr kurz - hat für mich quasi erst angefangen 🙃 und geht schon Richtung Ende bzw. der Winterstarre entgegen, die für mich noch etwas besorgniserregend ist. Haralds Videos kenne und mag ich. Danke trotzdem für den Tipp.

LG
Waltraud

#193 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von RamonaW 13.08.2022 20:37

avatar

So langsam wird es auch bei mir ruhiger. Vor allem die kleinen sind viel in ihren Verstecken. Die großen wärmen sich auf sind dann den ganzen Tag am chillen, Abends wird gefressen und dann sind sie relativ früh in ihren Verstecken.

#194 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von Dani 15.08.2022 13:24

avatar

Meine 2 sind noch recht aktiv und ziemlich entdeckungsfreudig �� ihre neuste Beschäftigung ist auf den Baumstamm klettern und sich vorne runterstürzen oder an der Seite runterzurutschen, das machen die gerne 5-6 mal hintereinander. Scheint Spaß zu machen. Ich hoffe das Schildkröten-Jahr dauert noch etwas an und das Wetter bleibt so gut.









#195 RE: Wie aktiv sind eure Schildkröten (noch)? von Brötchen 16.08.2022 16:54

avatar

Meine Bande ist morgens auf Streifzug nach Futter (liegt an verschiedene Stellen) alles was gepflanzt war ist den Mäulchen zum Opfer gefallen. In der Mittagshitze sucht man schöne Schattenplätze und ach die Bande findet sich am Abend fast immer im Frühbeet im Schlafhaus wieder ein. Merke aber das es sich verändert. Die Wasserschalen sind mehr besucht und müssen öfter gesäubert werden.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz