#1 Baby Schildkröten wollen nicht unter die Wärmelampe von Tortuga 05.03.2021 09:33

avatar

Hallo, ich habe vor zwei Tagen neue Pantherschildkröten bekommen und die kleinen Baby Schildkröten wollen nicht unter die Wärmelampe gehen. Die Tiere verkriechen sich lieber in einem dunklen Eck.

Ist das Normal oder mach ich etwas falsch?
Die Tiere sind ca. 4 Monate alt.

Danke schonmal für hilfreiche antworten.


lg
Tortuga

#2 RE: Baby Schildkröten wollen nicht unter die Wärmelampe von christine 05.03.2021 18:01

avatar

und herzlich Willkommen hier im Forum.
Zwei Tage sind noch nicht lange, lass ihnen ein Wenig Zeit um sich einzugewöhnen. Ich selbst halte zwar andere Arten, finde das Verhalten jedoch völlig normal.

#3 RE: Baby Schildkröten wollen nicht unter die Wärmelampe von stock 06.03.2021 17:17

avatar

Das Thema gehört eigentlich unter tropische Schildkröten. Ich werde es versuchen dorthin zu verschieben. Hat geklappt.

So jetzt zu Deiner Frage: Wie Christine es bemerkte; es ist noch etwas früh, um genaueres zu sagen, wenn die Tiere neu in der Haltung sind. Sie müssen sich erstmal einigermaßen eingewöhnen. Dies kann tatsächlich von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Einige wissen schon nach ein paar Tagen in ihrem Domizil direkt Bescheid, andere brauchen da etwas länger.
Fragen zur Sicherheit: Wie warm ist es unter den Strahler am Boden? Wie warm ist in der "dunklen" Ecke? Wie ist das Temperaturgefälle im Gehege/Terrarium? Haben die Tiere keine anderen Versteckmöglichkeiten? Sie leben als erwachsene Tiere relativ frei in der Steppe, aber als Jungtiere nutzen sie jegliche Deckung. Zu anderem sollte die Verstecke einen leicht feuchten Bodengrund haben.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz