#1 Schildis sind sehr unruhig von Shelbyshiggy 02.11.2020 17:39

Hallo,

meine 2 Griechische Landschildkröten (beide 4 Jahre Alt) sind sehr unruhig. Seit Tagen kratzen sie ihr Terrarium voll und wenn sie ins Freigehege kommen, tun sie dasselbe. Sie bleiben gar nicht mehr still und liegen alle 10 Minuten Mal auf dem Panzer. Schlafen gehen sie auch nicht mehr so schnell und wollen auch gar nicht. Ihren Hunger haben sie bereits abgestellt. Sind sie vielleicht krank und ihnen tut etwas weh? Was könnte ich machen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

#2 RE: Schildis sind sehr unruhig von Hannelore 02.11.2020 18:01

avatar

Hallo Shelby,
willkommen im Forum.
Auf dem Foto sehe ich Breitrandschildkröten, Testudo marginata.

Die Tiere suchen vermutlich einen kühlen, dunklen, feuchten Platz zum überwintern. Ob sie krank sind, müsste ein Tierarzt feststellen.
Kannst Du uns Näheres schreiben zur jetzigen Haltung der Tiere? Lichtverhältnisse, Temperatur, Versteckmöglichkeiten?

Deine Bedenken sind auf jeden Fall gerechtfertigt, denn wenn die Tiere nicht mehr fressen und trotzdem so aktiv sind, wie Du es beobachtest, verbrauchen sie Energie. Ist es die erste Überwinterung bei Dir? Wenn ja, wie wurden sie vorher gehalten und wie haben sie vorher überwintert?

#3 RE: Schildis sind sehr unruhig von christine 02.11.2020 20:47

avatar

Hallo Shelby, willkommen hier im Forum.
Deine Breitrandschildkröten (Testudo marginata) schauen recht gut gepflegt aus. Diese Art ist auch bei mir noch nicht bereit für den Winter, die sind immer länger munter. Je nach Herkunftsgebiet tauchen sie auch an sonnigen Wintertagen gelegentlich auf, sonnen sich um nachher wieder zu verschwinden.

#4 RE: Schildis sind sehr unruhig von Hannelore 13.11.2020 17:20

avatar

@Shelbyshiggy
Konnten wir Dir etwas helfen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz