#1 Futterpflanze der Woche #48: Inkarnatklee von gunda 30.12.2019 12:19

avatar

Futterpflanze der Woche #48: Kaum zu glauben! Heute habe ich frische Blätter des Inkarnatklee Trifolium incarnatum auf einem Futterbeet entdeckt. Und das Ende Dezember!
Inkarnatklee stammt aus Südwesteuropa. In Mitteleuropa wird diese schnell wachsende Kleeart als Gründünger, Futterfür Wild- und Haustiere und als Bienenpflanze kultiviert.
Er wird größer und buschiger als herkömmliche Klee-Arten. Im Frühsommer bilden sich die länglichen roten Blüten. Meine Schildkröten fressen die Blätter und Blüten sehr gern. Wegen des hohen Proteingehaltes sind sie besonders für Jungtiere geeignet, selbstverständlich nicht als Alleinfutter.
Kultur: Inkarnatklee gedeiht am besten in aufgelockertem Lehmboden. Er möchte nicht von anderen Pflanzen überwuchert werden, ist also keine Wiesenpflanze. Junge Pflanzen vor der Blüte können ins Schildkrötengehege gesetzt werden, wo sie allerdings sehr bald den hungrigen Schildkrötenmäulern zum Opfer fallen werden.

#2 RE: Futterpflanze der Woche #48: Inkarnatklee von Sandra L. 30.12.2019 13:14

Meine mögen ihn gar nicht,egal in welchem Wachstumsstadium...

#3 RE: Futterpflanze der Woche #48: Inkarnatklee von Günni 30.12.2019 13:34

avatar

Im guten Glauben auf eine tole Futterpflanze habe ich irgendwan mal Inkarnatklee ausgesät. Folge: er wuchert und wächst wie blöd, ist kaum mehr wieder loszuwerden weil er extrem lange und feste Wurzeln bildet und die Schildkröte würdigt ihn keins Blickes.

#4 RE: Futterpflanze der Woche #48: Inkarnatklee von Hannelore 30.12.2019 17:49

avatar

Ich hab den Inkarnatklee irgendwo einmal gesehen und mich über die Blüte gewundert, die so gar nicht kleeähnlich ist. Verfüttert habe ich ihn noch nicht.
Toll, was Gunda so alles sät und endeckt und fotografiert und beschreibt!

#5 RE: Futterpflanze der Woche #48: Inkarnatklee von Kassiopaia 30.12.2019 19:25

avatar

Meine fressen ihn sehr gerne

#6 RE: Futterpflanze der Woche #48: Inkarnatklee von HuRR1c4n3 30.12.2019 19:26

avatar

bei uns im Garten wächst überall Sauerklee auch im Rasen, von dem Inkarnatklee hab ich vorher noch nicht gehört, danke für die Fotos und die Infos :)

#7 RE: Futterpflanze der Woche #48: Inkarnatklee von Sandra L. 31.12.2019 13:31

So verschiedene Vorlieben haben unsere Tierchen. So manches Kraut das von den einen lieben gerne verputzt wird ,verschmähen Andere. Vogelmiere, Ringelblume,...meine mögen es nicht...dabei hätte ich wenn sie es fressen würden einige Zeit Vorrat....

#8 RE: Futterpflanze der Woche #48: Inkarnatklee von gunda 31.12.2019 19:18

avatar

Vogelmiere und Ringelblume fressen meine auch nicht. Ich hätte aber nicht gedacht, dass manche Schildkröten keinen Inkarnatklee mögen. Danke für die interessante Info.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz