.
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
Seite: Herpes

Herpes bei Schildkröten

Viele Menschen denken bei Herpes an die für Menschen zwar lästige aber doch recht harmlose Form von Lippenbläschen.

Leider ist das bei der Schildkröte nicht der Fall. Eigentlich alle Schildkrötenarten, egal ob Land- oder Wasserschildkröten, sind nach heutigem Kenntnisstand empfänglich für das Herpesvirus.
Herpeserkrankungen führen bei Schildkröten häufig zum Tod der Tiere, ganze Bestände hat es schon dahingerafft. Maurische Landschildkröten scheinen da etwas resistenter zu sein als Griechen, bei denen die Erkrankung fast immer zum Tode führt. Stresssitationen können bei einem ansonsten gesund wirkenden Tier einen Virusschub auslösen und das Tier erkranken lassen.

Mögliche Symptome:
- es können Beläge im Maul und auf der Zunge auftreten
- es kann zu Bewegungsstörungen (Kreislaufen, Rückwärtslaufen) kommen
- Tiere können ohne vorherige Krankheitsanzeichen plötzlich versterben
- es kann zu Schluckstörungen kommen
- es kann zu einer Lungenentzündung kommen
- es kann zu Verhaltensänderungen kommen

Diagnose:
- Bluttest
- Zungenabstrich (nur bei akutem Schub sicher)

Therapie:
- Heilung nicht möglich. Das Tier bleibt lebenslang Träger und kann andere Tiere infizieren

Vorsorge:
- Neuzugänge in Quarantäne setzen und erst nach negativem Herpestest (mindestens 2 x) in den Bestand setzen
- keine Ferientiere aufnehmen, oder fremde Schildkröten überwintern
- auch Fundtiere gehören in Quarantäne


Das Herpesvirus bei Schildkröten ist artspezifisch und nicht auf den Menschen übertragbar. Dies gilt auch andersherum.



Ein trauriger Erfahrungsbericht: http://www.casa-carapax.de/schildkroeten/haltung/herpes-ein-albtraum

Interessante Seite zum Weiterlesen: Untersuchung zur Differenzierung von Herpesviren bei Landschildkröten (von Claudia Dornede)
Bericht in der Testudowelt
http://www.schildkroeten-stammtisch-rhein-main.de/index.php/component/content/article/57-tierarzt/132-balhakviren
Auch hier einiges über den SCHILDKRÖTENHERPES



disconnected Schildkröten-Chat Mitglieder Online 12
Xobor Xobor Wiki
Datenschutz