Seite 2 von 4
#16 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von firlefanz 19.02.2016 19:12

avatar

schau mal hier, ab artikel 4 ;-)
Frühbeetbau

#17 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von Enjofee 19.02.2016 19:23

Ihr habt aber tolle Gehege. Sowas schaffe ich alleine nicht mein Garten ist auch nur ganz klein. Ist Backstein Ziegel?

#18 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von firlefanz 19.02.2016 19:28

avatar

ja, backstein ist ziegel

aber du kannst auch ytong verwenden, der ist leicht zu bearbeiten. ich weiß nur nicht, ob du den auch "eingraben" kannst. wenn du planst, deine kleine auch im frühbeet zu überwintern, dann schau, dass du den sockel schön tief eingräbst, dass die kleine kröte gut geschützt sich tief eingraben kann.

wie groß ist dein garten? kannst du das gehege im süden aufstellen, sodass viel sonne drauf kommt? - das wäre auch noch wichtig. morgensonne ist wichtiger als abendsonne - und schlechtere "lagen" können mittels elektrischem licht und wärme verbessert werden.

#19 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von firlefanz 19.02.2016 19:30

avatar

Hast du CITE-Papiere zu deiner Schildkröte bekommen? Was steht denn drinnen, welche Unterart sie ist? Davon hängt nämlich auch ab, wie groß dein Gehege in Zukunft werden sollte... Nicht in den nächsten Jahren gleich, aber wenn sie weiter wächst...
Dazu kommt noch, dass Schildkröten lieber "gemeinsam" statt "einsam" sind ;-)

#20 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von christine 19.02.2016 19:31

avatar

Hallo Isabell!
Ich kann nicht erkennen wie dick die Doppelstegplatten vom Frühbeet sind, sie sollten möglichst 16mm haben, dann brauchst du im Burgenland sicherlich keine zusätzlichen Wärmelampen. Im Burgenland lebst du ja im mildesten Klima von Österreich, da mangelt es dir nicht an Sonne und generell ist das Klima dort schon richtig mediterran.
Hier im Alpenvorland ist es viel rauer und kälter, heute ist wieder alles verschneit. Da wir aber sehr viel Sonne haben brauch auch ich nie zusätzliche Wärmelampen. In Deutschland ist das teilweise ganz anders.
Wähle einen sinnigen Platz für das Gehege und sorge dafür, dass ein paar Steine im Frühbeet liegen, die speichern dann die Sonne und halten das Frühbeet ach nachts lange noch warm. Aucht auf eine gute Isolierung und das die Platten nicht zu dünn sind.

#21 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von Enjofee 19.02.2016 19:37

Sonnig ist er schon, er hat ca 100m2, eher kleiner. In den Papieren steht Griechische Landschildkröte Testudo hamanni. Der Züchter hat gesagt das sie 25cm groß werden kann. Über eine zweite hab ich auch schon nachgedacht, die hol ich mir aber erst wenn alles fertig is

#22 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von firlefanz 19.02.2016 19:43

avatar

Kannst du uns fotos von der kleinen zeigen? Von oben und von unten je eines? Und steht ausser testudo hermanni noch was dabei?

#23 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von Mayer 19.02.2016 20:06

avatar

Hallo Isabell,

du bekommst eh genug Ratschläge.

Ich möchte nur zum Frühbeet was sagen: Ich hatte zwei solche gekauft, wie sie auf deinem Link zu sehen sind. Und zwar brauchte ich sie, weil wir den Garten umgestalteten und die Frühbeete verlegten. So waren diese zwei Holzfrühbeet nur eine Übergangslösung für die Zeit des Umbaus. Und zu mehr sind sie nicht zu gebrauchen. Nimm es jetzt, damit deine kleine Kröte was hat. Aber du musst dann was Besseres bauen. Kauf dafür kein Terrarium.

Liebe Grüße!

Herbert

#24 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von Maria 19.02.2016 20:56

Hallo,
Achtung im Link steht bei Lieferzeit 11 - 21 Tage.

#25 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von Cordula 20.02.2016 00:07

avatar

Zitat von Frank im Beitrag #20
Wenn ich noch etwas zum Frühbett bemerken darf.
Ich würde etwas mit durchsichtigen Wänden Bevorzugen. Dann hat man nicht so viel Schattenwurf wenn die Sonne noch tief steht. Es wird einfach heller und schneller warm darin.
Zwar etwas teurer, aber für den Einstieg sicher OK: Beispiel Frühbeet


LG

Frank


Hallo,
ich würde allerdings ein Frühbeet nehmen, welches aus Alltop besteht-also UV-Durchlässig ist. Gerade die Kleinen benötigen ja das UV-Licht!

#26 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von Frank 20.02.2016 10:45

@ Cordula

ist sicher nicht falsch, jedoch bin ich fest von überzeugt das ein "normales" FB auch ausreicht, solange die Tiere immer raus können. Ich habe mal eine Studie gelesen, wo wirklich mal der UV-Anteil an SK in der Natur gemessen wurde.
An heissen, oder aber auch kalten Tagen, halten sich die Tiere in der Natur viel im Schatten unter Buschwerk auf, wo der UV-Wert so gut wie null ist. Deswegen bin ich da lange nicht so ängstlich wie vielleicht einige andere SK-Halter.
Es muss eben nur unbedingt die Möglichkeit gegeben sein, an das Tageslicht gehen zu können.

sorry für das kurze OT

LG

Frank

#27 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von Geka 20.02.2016 12:00

avatar

Zitat
Nicht nur im direkten Sonnenlicht ist man UV-Strahlung ausgesetzt, auch im Schatten oder bei bewölktem Himmel erreicht sie die Haut.



@Frank : Ca. 90 % der UV-Strahlung kommt auch im Schatten auf Haut und Panzer !

LG Gundi

#28 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von Frank 20.02.2016 13:47

Zitat hieraus: UVB Fachartikel

Die am Ruheplatz ankommende UV-B-Strahlung ist aber wegen des strahlungsabschirmenden Effektes von Bäumen, Sträuchern, Blättern und niederem Gestrüpp über den Schildkröten im Vergleich zu den Tageshöchstwerten der direkten Sonnenstrahlung sehr gering, im Vollschatten sogar nahe Null


Ich habe mir diesen Artikel schon vor längerer Zeit mal von oben bis unten "reingezogen" und finde das alles recht schlüssig. Jedenfalls beruhen diese Messwerte auf Tatsachen und nicht auf "Binsenweisheiten".


vielleicht wäre das aber wirklich eher ein Thema für einen eigenen Threat.


LG

Frank

PS: wenn meine Informationen stimmen, wird über den Panzer so oder so nichts "aufgenommen"

#29 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von Mayer 20.02.2016 13:53

avatar

Huch, meine Lieben, ihr verschreckt durch Fachdiskussionen hier eine Anfängerin. Die wird Hände ringend fliehen.

Aber ein neuer Thread wäre darüber sehr interessant.

Liebe Grüße!

Herbert

#30 Hallo aus Eisenstadt - kleine Schildkröte vorrübergehend im Innenraum halten von 20.02.2016 14:02

Zitat von Frank im Beitrag #34
Zitat hieraus: UVB Fachartikel

Die am Ruheplatz ankommende UV-B-Strahlung ist aber wegen des strahlungsabschirmenden Effektes von Bäumen, Sträuchern, Blättern und niederem Gestrüpp über den Schildkröten im Vergleich zu den Tageshöchstwerten der direkten Sonnenstrahlung sehr gering, im Vollschatten sogar nahe Null


Ich habe mir diesen Artikel schon vor längerer Zeit mal von oben bis unten "reingezogen" und finde das alles recht schlüssig. Jedenfalls beruhen diese Messwerte auf Tatsachen und nicht auf "Binsenweisheiten".


vielleicht wäre das aber wirklich eher ein Thema für einen eigenen Threat.


LG

Frank

PS: wenn meine Informationen stimmen, wird über den Panzer so oder so nichts "aufgenommen"


Über den Panzer nicht, Frank, aber über die Haut!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz