Seite 2 von 2
#16 RE: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte von Wolfgang Wegehaupt von 06.02.2016 13:21

Zitat von christine im Beitrag #15

Zitat
Hast du auch den Bildband "Schildkröten" von Thorsten Geier?
Ja, den hab` ich natürlich auch, da sind auch Fotos von mir drinnen - mein kleiner Pasche uand eine kleine thb
Viellcicht möchtest du das Buch in einem eigenen Thema beschreiben?



Hallo Christine!
Auf welchen Seiten sind deine Fotos?

#17 RE: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte von Wolfgang Wegehaupt von christine 06.02.2016 13:49

avatar

Seite 100 und 180

#18 RE: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte von Wolfgang Wegehaupt von Andrea Kri 06.02.2016 14:07

Hallo

Von mir ist auch eines drin, eine Aldabrariesenschildkröte im Wasser.

Gruß
Andrea

#19 RE: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte von Wolfgang Wegehaupt von 06.02.2016 14:25

Zitat von christine im Beitrag #17
Seite 100 und 180

Zitat von Andrea Kri im Beitrag #18
Hallo

Von mir ist auch eines drin, eine Aldabrariesenschildkröte im Wasser.

Gruß
Andrea


Danke euch beiden!
Andrea, wo hast du die Aldabra-Riesenschildkröte fotografiert? Im natürlichen Habitat?

Da hätte ich auch ein Foto, aber ein Dia: Von einer Seychelleninsel. Da bin ich spazieren gegangen - und dann hab ich sie gesehen. Eine Riesenschildkröte, ein bißchen versteckt im Ggebüsch in einem Tümpel. Und MILLIARDEN von Stechmücken drum rum!

#20 RE: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte von Wolfgang Wegehaupt von 07.02.2016 12:48

Zitat von christine im Beitrag #15

Zitat
Hast du auch den Bildband "Schildkröten" von Thorsten Geier?
Ja, den hab` ich natürlich auch, da sind auch Fotos von mir drinnen - mein kleiner Pasche uand eine kleine thb
Vielleicht möchtest du das Buch in einem eigenen Thema beschreiben?



Hallo!
Christine, ich denke für ein eigenes Thema recht die Buchbeschreibung nicht.
Ich kann nur sagen, daß wunderschöne Fotos drinnen und auch die einführenden Texte von Herrn Geier zu jedem Thema sehr ansprechend sind. Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Buch der eigenen Schildkrötenbibliothek hinzuzufügen und es immer wieder mal durchzublättern.
Bisher habe ich auf die Namen der Fotografen nicht geachtet. Jetzt habe ich das Buch nochmals angesehen und genau DARAUF geachtet und auch einige Bekannte gefunden...

#21 RE: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte von Wolfgang Wegehaupt von gunda 07.02.2016 14:44

avatar

Zurück zum Wegehaupt-Buch: Ich liebe das Buch hauptsächlich wegen der Fotos. Die Beschreibung der Lebensräume, die der Autor bis zur Veröffentlichung seines Buches bereist hat, sind eindrucksvoll. Aber er war bis dato eben nicht überall, wo es Griechische Landschildkröten gibt, z.B. nicht auf dem östlichen Balkan. Daher beziehen sich seine Haltungsempfehlungen auch nur auf Sardinien, Griechenland, Dalmatien, usw. Bulgarien wird zwar erwähnt, z.B. mit einem Temperaturdiagramm von Sofia, was aber völlig sinnbefreit ist, denn genau in diesem Klimabereich leben keine Schildkröten. Das Buch ist kein wissenschaftliches Werk, sondern das Werk eines Schildkrötenbegeisterten Menschen mit vielen Kenntnissen. Keinesfalls ist das Buch die Bibel und Herr Wegehaupt ist auch nicht der Papst. Dazu gibt es neben den vielen guten Informationen auch Ungereimtheiten. Z.B. behauptet er, dass häufiges Durchleuchten und Bewegen der Eier während des Brutvorgangs zu Schildanomalien führen. Irgendwo (in einem anderen Buch von ihm) steht sogar, dass Erdbeben im Habitat zu Schildanomalien führen würden. Absoluter Unsinn und durch nichts belegt! Aber weil er für manche Leser unfehlbar ist, werden solche Aussagen nicht hinterfragt sondern munter weiter verbreitet. Ähnlich verhält es sich mit Haltungsempfehlungen zum Klima und zur Feuchtigkeit, die Herbert schon ansprach.

LG
Gunda

#22 RE: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte von Wolfgang Wegehaupt von Mayer 07.02.2016 18:01

avatar

Dazu kommt noch die Temperatur-Empfehlung beim Ausbüten der Eier. Man täte gut daran, sich nicht an Wegehaupt, sondern an die Empfehlungen auf Gundas Homepage zu halten.

LG Herbert

#23 RE: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte von Wolfgang Wegehaupt von christine 07.02.2016 19:50

avatar

Und in Bulgarien leben keineswegs die größte thb`s. Ich habe ihm das lange nachgeplappert, bis isch selbst dort war.
Trotz allem hat er viel dazu beigetragen, dass ich diese Tiere regelrecht zum erforschen begann.

#24 RE: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte von Wolfgang Wegehaupt von Markus 07.02.2016 19:53

Also ist es doch eine Bibel.
Bibel: Werk mit Lebensrichtlinien.
Wegehaupt: Werk mit Haltungsrichtlinien.
Beides nicht wissenschaftlich.
Ich habe meine Haltung mit Wegehaupt begonnen und sah das es gut war (ups der Spruch stand ja im anderen Buch).
Informationen im Internet waren und sind natürlich sehr hilfreich und bei weitem aktueller als jedes Buch.

Gruß
Markus

#25 RE: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte von Wolfgang Wegehaupt von 07.02.2016 20:15

Markus, man weiß aber auch, daß im Internet vieles geschrieben wird, was nun wirklich nicht gut ist! Oder es wird einfach von anderen abgeschrieben etc...

#26 RE: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte von Wolfgang Wegehaupt von Mayer 07.02.2016 20:17

avatar

Markus, Wegehaupt ist schon gut, wenn man sich - wie ich als Anfänger - daran hält, ist man gut beraten. @Markus

LG Herbert

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz