Seite 1 von 3
#1 Wie schmeckt Schildkröte von Nasenbär 06.11.2015 19:22

Auch wenn ich jetzt viele böse Kommentare bekomme, mir brennt schon länger die Frage unter den Nägeln, nämlich wie Schildkröte schmeckt. Bis vor gut 30 Jahren konnte man die ja in Dosen kaufen, aber dafür bin ich zu jung. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? In diversen Naturvölkern stehen Schildkröten ja nach wie vor auf der Speisekarte und in Deutschland haben wir bis vor gut 100 Jahren fast alle einheimischen Emys aufgegessen.

Darüber hinaus hänge ich gleich die Frage mit an, wie das ganze juristisch aussieht. Ist es legal, eine selbst nachgezogene Schildkröte um die Ecke zu bringen (nett ausgedrückt) und zu verspeisen? Der Artenschutz zielt ja mehr auf die Tiere in den Habitaten als auf die eigene Nachzucht im deutschen Garten.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor eine meiner Schildkröten in die Pfanne zu hauen, aber neugierig bin ich schon.

Danke!

#2 RE: Wie schmeckt Schildkröte von Geka 06.11.2015 19:49

avatar

Hallo !

Warum soll jemand böse sein über eine Frage? In Frankreich werden ja auch Froschschenkel gegessen und andere freuen sich im Terrarium darüber. Oder Hund in China....
Wie sie schmecken, weiß ich natürlich nicht. Denn auch die deutschen Nachzuchten dürfen nicht in den Topf, sondern fallen auch unter den Artenschutz. Man darf also eine deutsche Nachzucht genauso wenig in den Topf tun, wie eine freilebene aus Griechenland.
Genauso wenig, wie der Wolf geschossen werden darf, weil er nun unter Artenschutz steht.
Aber deine reine Neugier kann ich schon verstehen- nur artet die bei Menschen ja immer gleich aus.

LG Gundi

#3 RE: Wie schmeckt Schildkröte von Rosi 06.11.2015 19:55

avatar

Meinst du geräuchert, gegrillt oder gekocht?

Nein spaß , keine Ahnung. Ich denke wie Schlange oder Krokodil, wobei ich diese auch noch nicht gekostet habe. Ich seh mir diese Tiere lieber an als sie zu essen.
Ich frag mich immer nur wie die Eier schmecken, trau mich aber nicht sie zu kosten.


Lg Rosi

#4 RE: Wie schmeckt Schildkröte von Geka 06.11.2015 20:05

avatar

Hallo Rosi,
Ich habe mal gehört, dass man sie nicht kochen kann- die Eier- weil das Eiweiß nicht fest wird.
Ansonsten- roh - hm: gibt's hier einen Züchter, ders mal probiert hat ??
LG Gundi

#5 RE: Wie schmeckt Schildkröte von NoahMilan 06.11.2015 20:17

Habe vor ein paar Wochen im Fernsehen zufällig gesehen wie es ein "Stamm" (mir fällt ein anderes Wort gerade nicht ein), Schildkröten über Feuer zubereitet hat.
Appetitlich sah es nicht aus, allerdings sprach man davon das es bei diesen Menschen eine Delikatesse sein soll.

Mich schüttelt es gerade wieder bei dem Gedanken

#6 RE: Wie schmeckt Schildkröte von christine 06.11.2015 20:55

avatar

Ich finde die Frage ach ganz ok, obwohl ich gleich bei der Überschrift schon mal schlucken musste.
Ich kann mich erinnern, dass ein Freund meines Mannes (damals war er es noch nicht) eine Dose Schildkrötensuppe im Keller hatte. Ich fand das damals schon ekelig. Allerdings würde ich auch keine Schlangen, Frösche, Asseln … verspeisen.
Einige Völker essen keinen Käse, die ekelt davor.
Wie das rein rechtlich aussieht weiß ich nicht, vermutlich würde man die Tiere, die man selbst verspeist einfach nicht anmelden. In einigen Ländern, in denen Tiere leben, die bei uns unter Artenschutz stehen, kann man die Tiere dort ungestraft essen, jedoch weder lebend noch tot über importieren.
Lg
christine

#7 RE: Wie schmeckt Schildkröte von gunda 07.11.2015 10:52

avatar

Hallo Gast,
Ich gebe zu, ich habe mich auch schon gefragt, wie Schildkröten schmecken. Ich war schon bei Sektionen von Schildkröten dabei und weiß, dass das Innere des Panzers hauptsächlich aus Organen besteht. Muskelfleisch gibt es nur an den Gliedmaßen, und an der Schulter- und Schwanzregion. Da frage ich mich vor allem, welche Teile der Schildkröte verzehrt werden....

Mir wurde in der Dominikanischen Republik schon Schildkrötenfleisch angeboten, aber ich habe es nicht gegessen.

Eier meiner Thb habe ich schon probiert. (Ich habe pro Jahr ca. 70 Eier, die ich größtenteils entsorge) Wenn man sie in die Pfanne schlägt, bleibt das Eiweiß glibberig. Der Dotter wird irgendwann fest und hell, ähnlich wie beim Hühnerei. Die Eier haben mir nicht geschmeckt, ich würde den Geschmack also erdig-fischig bezeichnen.

LG
Gunda

#8 RE: Wie schmeckt Schildkröte von Mayer 07.11.2015 11:16

avatar

Es gibt Dinge, die ich gar nicht wissen will. Ich bin gar nicht neugierig, wie Katzen-, Hunde- oder Menschenfleisch schmeckt. Werde auch so selig in die Eleusischen Gefilde eingehen. Amen!

Der Mayer

#9 RE: Wie schmeckt Schildkröte von Torsten 07.11.2015 13:54

avatar

Also, ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Auch nie, wie Hund oder Katze schmecken. Weil es für mich auch nie in Frage kommt. Was hätte ich denn auch davon?

gruss

#10 RE: Wie schmeckt Schildkröte von gunda 07.11.2015 15:54

avatar

Das Schöne an diesem Forum ist, dass es hier eine Rubrik gibt, wo man auch nicht alltägliche Fragen stellen darf. Fragen, die sich nicht jeder stellt.

#11 RE: Wie schmeckt Schildkröte von Fussel 07.11.2015 15:56

Hallo Nasenbär,
deine Frage finde ich jetzt auch nicht schlimm. Aber ich glaube es sind die falschen Personen, die du dir für eine Antwort ausgesucht hast ;)
Ich glaube, in einem Schildkrötenforum wird das noch niemand ausprobiert haben.

LG Marianne

#12 RE: Wie schmeckt Schildkröte von christine 07.11.2015 17:36

avatar

Dafür habe ich diese Rubrik auch gedacht.
Hier kann jeder Fragen oder von seinen Erfahrungen berichten. Oft bringen einen genau diese Dinge weiter. Auch als User dieses Forums kann man hier ohne eingeloggt zu sein unter einem „Geheimnamen“ schreiben. Genaugenommen könnt ihr dann auch unter euren Usernamen weiterschreiben. Gerade an so manchen „Tabuthemen“ entwickelt man sich weiter. Dieser Teil ist für alle, die einmal (aus welchen Gründen auch immer) Anonym bleiben wollen.
Lg
christine

#13 RE: Wie schmeckt Schildkröte von mike thb 07.11.2015 17:46

avatar

Ob Schildkröteneier genießbar sind hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, essen könnte ich sie niemals! !
Wie Schildkröte schmeckt möchte ich auch nicht wissen!!Aber ich vermute mal ungefähr so wie Alligator, den hab ich schon mal gekostet !
L.G.Mike

#14 RE: Wie schmeckt Schildkröte von christine 07.11.2015 19:08

avatar

Hallo Mike!

Zitat
Aber ich vermute mal ungefähr so wie Alligator, den hab ich schon mal gekostet !

und wie schmeckt der? Ich stell mir das Fleisch irgendwie zäh vor.
lg
christine

#15 RE: Wie schmeckt Schildkröte von mike thb 07.11.2015 20:01

avatar

Alligator ist ein ganz helles Fleisch! Schmeckt wie eine Mischung aus Fisch und Huhn, zäh war es nicht!!
L.G.Mike

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen