Nein Petra, ein Lebewesen ist niemals zu ersetzen. Aber mir sagte mal ein lieber Mensch, es kann den Schmerz lindern, du kannst dich über ein anderes Tierchen freuen, und ihm ein schönes Leben bieten. Wenn es dem Tierchen gut ging, hätte es gewollt, seinen Platz neu zu besetzen, um das Leben zu führen, welches es nicht haben konnte. Gerade, wenn es um Kinder geht, leidet man als Züchter mit Sicherheit mit. Vor so einem Moment habe ich totale Angst, und hoffe, dass dieser Krug an mir vorrüber geht.....
Wenn man darüber spricht, so wie in Christines eigenem Beispiel ist das für mich eine ganz andere Sache, als einfach "aus dem nichts" ein neues Tier angeboten zu bekommen. Kontakt aufnehmen würde ich auch immer und das andersrum auch als Züchter erwarten.
Zitat von Pauli&Juli im Beitrag #15 Ich denke man sollte auch alle Fälle individuell sehen und entscheiden.
Ja, das denke ich auch. Eine Einzelfallentscheidung im Gespräch mit den Leuten. Dann merkt man ja auch wie die einem gegenüber eingestellt sind. Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere auch vorwurfsvoll reagiert.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.