willkommen im Forum. Ich würde die 70 Watt HDI Variante von Lucky Reptile Brightsun Dessert, Solar Raptor oder die von Reptile Expert empfehlen. Die Lampe benötigt ein EVG. Das gibt's günstiger bei Ebay (Suchbegriff EVG HQI 70w). Am besten aus sicherheitsgründen als Set mit Kabel bestellen.
Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Für eine einzelne Schildkröte genügt in der Regel ein Wärmestrahler in der Nähe des Schlafplatzes. Der Abstand der Lampe sollte so gewählt werden, dass die Temperatur im betreffenden Bereich etwa 30 °C erreicht. Bei Tieren der Ostrasse Testudo hermanni boettgeri ist meiner Erfahrung nach meist nur wenig oder gar keine zusätzliche Wärmeunterstützung nötig, vorausgesetzt sie haben Zugang zu einem gut isolierten Gewächshaus, das sich tagsüber ausreichend aufheizt. Wärmestrahler setze ich vor allem im Frühjahr und Herbst an bewölkten und kühlen Tagen ein. Von Mai bis Anfang September verzichte ich ganz darauf. Grundsätzlich ist das alles auch davon abhängig wo man wohnt. In einer Weinanbaugegend braucht es tendenziell eher keine/weniger Technik als im Mittelgebirge.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.