Nur rein zur Information. Ich denke es interessiert euch auch.
Mal abgesehen davon das ich natürlich meine Kröten Quarantäne selbstverständlich einhalte habe ich heute mal bei meinem Tierarzt angerufen und mich über Herpes erkundigt.
Also er ist der Meinung das eine Quarantäne mindestens ein halbes Jahr dauern sollte. Aber selbst nach dieser Zeit und einem negativen PCR Test kann man nicht ausschließen das der Zuwachs infiziert ist. Ein Bluttest ist auch bei „jugendlichen“ möglich.
Das Virus ist so tückisch das es sich, ähnlich wie beim Menschen, Jahrelang im Körper verstecken kann. Und dann, oft nach der Hibernation oder Umzug oder Stress im allgemeinen, bricht es schlagartig aus.
Ich denke die Jahrelangen erfahrenen Halter unter euch Wissen das, aber es ist eventuell interessant für unerfahrene Halter.
Ich frage mich natürlich ob eine Verbindung von Hibernation plus Umzug nicht eine solche Situation perfekt darstellt. Weil was bringt ein nicht aussagekräftiger Test und eine mitunter zu kurze Quarantäne wenn das Virus schlummert.
Für meinen Seelenfrieden war dieses Telefonat nicht besonders Hilfreich. Ich weiß halt nicht ob eines meiner zweiergespanne evtl positiv sein könnte. Nichts desto trotz werde ich alle vor der Zusammenführung testen. Auch wenn ich jetzt weiß das negativ nicht unbedingt negativ bedeutet. Aber so kann ich mir falls irgendetwas passieren sollte sagen, das ich mein bestes gegeben habe.
zwischen 11-14 Jahre sowie Nachzuchten der letzten Jahre
Hallo Hendrick, du hast richtig festgestellt, dass das Herpesvirus am besten nachzuweisen ist, wenn das Tier Stress hatte. Der ideale Zeitpunkt ist also nach der Hibernation, wenn da noch ein Umzug dazu kommt umso besser, weil noch mehr Stress.
Vor Jahren habe ich im Spätherbst ein verletztes Fundtier (tgi) aufgenommen, es war fast zwei Wochen bei meinem Tierarzt stationär in Behandlung. Nach Verheilung dann in die verkürzte Starre und danach Herpestest, sowohl Blut als auch Abstrich. Beides war negativ. Mein wirklich sehr schildkrötenerfahrener Tierarzt meinte: "Wenn die jetzt negativ ist, hat die garantiert kein Herpes nach all dem Stress". Ich habe mich darauf verlassen und sie in meine Gruppe integriert.
LG Dani
von mir eingestellte Fotos sind meine eigenen, sofern nicht anders angegeben
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.