Eine meiner sehr alten THB‘s hat heute am Tag des Erwachens aus der 5 monatigen Starre ein einzelnes Ei gelegt. Noch im Frühbeet. Das Ei war nicht vergraben. Leider kann ich das Ei keinem Tier zuordnen, da zwei Weibchen noch im Frühbeet waren.
Beide Tiere hatten vorigen Frühling 2 Gelege mit je zwischen 4 und 6 Eiern.
zwischen 11-14 Jahre sowie Nachzuchten der letzten Jahre
Ich würde sie gut beobachten die nächste Zeit. Das ist ein im Herbst nicht mehr gelegtes Ei gewesen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es nur eins war, sie müsste die nächsten Tage dann noch welche legen. Falls nicht, würde ich sie röntgen lassen, um eine Legenot auszuschließen.
LG Dani
von mir eingestellte Fotos sind meine eigenen, sofern nicht anders angegeben
Wildfang Hermann, die anderen Jahrgang 1978 bis 2010
Vor ca. 20 Jahren rief mich ein Herr an, dessen altes Weibchen Thb (ein Wildfang) im Januar aus dem Winterquartier in die Sonne gewandert war. Ein Ei guckte halb aus seiner Kloake. Er drückte das Ei nach außen. Es war unversehrt geblieben. Das Weibchen ging danach zurück ins Winterquartier und grub sich wieder ein. Es zeigte weder in dem Jahr noch in den folgenden Jahren irgendwelche Auffälligkeiten. Also scheint so etwas vorzukommen, ohne dass es später unbedingt Probleme gibt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.