Hallo, ich bin ein Schildkrötenneuling und benötige Hilfe☺ Ich habe die Möglichkeit, ein sehr schönes, 30 Jahre altes Weibchen und ein 40 Jahre altes Männchen (Testudo Hermanni Boettgeri) zu kaufen. Jetzt ist ja ein Weibchen zu wenig, deshalb soll ein zweites Weibchen dazu kommen. Ich bin mir nur unsicher, wie alt ein Weibchen mindestens sein muss, um es mit einem geschlechtsreifen Männchen zusammen zu halten? Muss das Weibchen auch schon geschlechtsreif sein? Ich bin dankbar für Tipps und Anregungen! LG, Talulah
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Wie lange lebt das Pärchen schon zusammen und wie verhält sich der Kerl? Ist er ständig hinter dem Mädel her oder lässt er sich generell in Ruhe? Nich alle Männchen sind solche "Rammböcke" es gibt auch richtig friedliche Schildkrötenmänner. Ist das Gehege groß und bietet es viele natürliche Versteckmöglichkeiten, dann sind weitere Weibchen nicht unbedingt notwendig. Viele Mädels könne auch viel Unruhe in ein Gehege bringen, vor allem dann, wenn die Zwei bereits ein Jahrzehntelang eingespieltes Team sind. Ansonsten sollten weitere Weibchen möglichst bereits Geschlechtsreif sein. Bei guter Haltung sind sie das etwas zwischen dem 10 und 12. Lebensjahr. Hier etwas zum Lesen zu diesem Thema: https://www.schildkroetenjournal.com/pos...den-m%C3%A4dels
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.