DAS SCHILDKRÖTENFORUM für alle, die Schildkröten lieben
»
Europäische Landschildkröten
»
Haltung
»
Haltungsempfehlung von ca. 1998 - was hat sich geändert seit dieser Zeit?
Wildfang Hermann, die anderen Jahrgang 1978 bis 2010
Beim Aufräumen fiel mir diese Haltungsempfehlung in die Hände. Man könnte über fast jeden Satz diskutieren, finde ich. |addpics|38s-tv-2f86.jpg-invaddpicsinvv,38s-tw-5980.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
So richtig schlimm finde ich diese Haltungsbeschreibung gar nicht. Über ein paar Passagen würde ich hinweglesen (Obst, Bodenheizung). Was mir gut gefällt, das ist die Angabe der Größe und des Gewichts von Jungtieren. Diskussionen über tierische Ernährung von Jungtieren kommen regelmäßig wieder hoch. Grundsätzlich ist es bei den meisten Tieren (Hunde, Pferde,Kaninchen) so, dass zur Aufzucht eiweißhaltiger gefüttert wird, als bei ausgewachsenen Tieren. Ob Reptilien hier eine Ausnahme bilden? Die Winterschlaftemperaturen sind zu hoch gewählt. Aber er weist darauf hin, dass sie bis Oktober draussen bleiben sollen um sich zu entleeren und vorzubereiten. Mein Fazit: Ich habe schon viel schlimmere Haltungsbeschreibungen gelesen. Und es ist wie immer: Lesen, mit anderen Berichten vergleichen, sich Gedanken machen und dann entscheiden, was man für richtig hält und versuchen es umzusetzen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.