Natürlich habe ich jetzt für meine Ida eine UV-Lampe, die ich tagsüber einschalte. Ida liegt halb vergraben im Heu, Teile des Panzers sind frei und auch meist ein Haxen.
Wisst Ihr, wo das UV wirken kann: nur auf der Haut, oder auch am Panzer?
Natürlich am Panzer! Auf der Haut auch? Braun wird sie ja wohl nicht ;-) Das UV bewirkt, dass sich der aufgenommene Kalk in Calcium wandelt und sich in ihren Knochen und Panzerplatten ablagern bzw. verfestigen kann. Doch - eigentlich wirkt UV überall. Es stärkt das Immunsystem und - wie ich bei mir selber bemerke: es hebt die gute Laune. Also: perfekt für deine tapfere Ida !
LG Gundi
P.S.: ich hoffe, ich habe das oben richtig beschrieben.....
Ich vermute, dass die UV Strahlen auch über den Panzer, vor allem jedoch über die Haut aufgenommen werden. Eine Schildkröte streckt beim Sonnen meistens alles von sich heraus. Hier http://www.reptilesexpert.com/die-expert...d-uv-licht.html ein Link zu einer guten Erklärung (ist übrigens mein Leblingslampenhersteller)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.