zunächst einmal: Hallo zusammen, bin neu hier und stolzer Besitzer einer 5 Jahre alten Testudo Hermanni. Ich besitze das Tier seit ca. einem Jahr, der Vorbesitzer konnte sich nicht mehr darum kümmern.
Nun zu meinem Anliegen: Ich begann vor ca. 40 Tagen mit der Überwinterung der Schildkröte in einer Box im Keller. Heute beim Kontrollgang hab ich festgestellt, dass sie sich recht weit bewegt hat (aus dem Laub heraus und ca. 20 cm weiter). Sie wurde dann auch schnell wach in meiner Anwesenheit.
Was mache ich jetzt am besten, die Winterruhe sollte ja eigentlich etwas länger andauern? Soll ich sie noch länger im Keller lassen oder zurück ins Terrarium bringen?
Hier noch ein paar hinreichende Informationen:
- Temp. im Keller aktuell ca. 10° C (etwas zu warm, aber kühler ist es ja draußen leider auch nicht, I know) - Das Tier hat nahezu kein Gewicht verloren (sie wiegt etwa 215 g) - Meines Wissens gab es bisher nur eine Überwinterung bei ihr und auch nur ca. 2 Wochen, dann war sie wieder wach - Die Box ist mit Erde und mit ca. 10 cm hohem Laub befüllt, eine große Tasse ist auch mit drin (als Unterschlupf), keine Nahrung, kein Wasser
Ich hörte auch, man kann die Überwinterung abbrechen und es ein paar Tage/Wochen später erneut versuchen?
Ein herzliches Hallo und willkommen hier im Forum! 10°C sind einfach zu warm, da kann sie nicht richtig zur Ruhe kommen. Vielleicht hast du einen Getränkekühlschrank, den ud als Übers`winterungskühlschrank verwenden kannst. Wie hatte sie sich vorbereitet, hast du ein Frühbeet im Gehege?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.